Clublaut! Beschimpfungsworkshop

Beschimpfen ausdrücklich erlaubt!

Alle die Lust haben, können mit uns eine eloquente, gemeine, bösartige, sarkastische, ironische, demütigende und höfliche Beschimpfung entwerfen und zur Anwendung bringen. Um Anmeldung wird gebeten!
Mit dabei Verena Meis (Literaturwissenschaftlerin) & Alexander Steindorf (Schauspieler)

Samstag / Sonntag 30. Juni und 1. Juli
Uhrzeiten: 11.-17.00 Uhr

Eintritt frei // Um Anmeldung wird gebeten: Damien.Haak@zakk.de
Von Hass-Tweeds bis zum totalen Ausraster, von der öffentlichen Beleidigung bis zum umgeschriebenen Trennungsbrief – wir entwickeln und schreiben Texte, um einer neuen Zeit der ungezügelten Gemeinheiten und Perversitäten zu begegnen. So lange, so laut und so dreckig, wie es die Polizei erlaubt oder in Zukunft vielleicht auch nicht mehr…

 

Clublaut! ZIELOPIAUGENFABGESETZ

 

PIZZAGESTENGEOFILABU-EIGENASTEGOBALIZZEPUF-PLAUZENBEIZESTEIGAFOG-POLIZEIAUFGABENGESETZ! Neue und spannende Aufgaben für unsere Polizei! Mit frischer Gesetzeskraft für die zeitgemäßen Herausforderungen des Staates im Angesicht der „drohenden Gefahr“!

 

Menschen in Deutschland leben statistisch betrachtet so sicher wie nie und werden trotzdem permanent umspült von Szenarien der Angst, des Terrors und drohender Gefahren. Ist das neue Polizeiaufgabengesetz also der angemessene Schritt in einer Gesellschaft, welche die Grundrechte seiner Mitglieder schützt und respektiert oder der Schritt in Richtung Misstrauen, Verdächtigung und Willkür des Staates gegen seine Bürger? Ist das alles eine miese Show, dramatischer Ernst oder ein dämlicher Witz? Darüber wollen wir mit euch diskutieren. Wir wollen uns aber auch der poetischen Sicht auf Gesetzestexte widmen, über Humor und Dramatik einer Dialogführung bei Polizeieinsätzen sprechen und gemeinsam durch schreiben und spielen die dramaturgische Dimension der „drohenden Gefahr“ ausloten. Wir wollen mit allen Interessierten zwischen vierzehn und neunundneunzig den Sinn und Unsinn dieses neuen Gesetztes betrachten und uns mit Schreiben, Sprechen und Theater dazu verhalten. Clublaut!

 

Samstag 27.Oktober/ Sonntag 28.Oktober

Uhrzeiten: 11-15 Uhr

Ort: ZAKK

Eintritt frei // Um Anmeldung wird gebeten: svenja.duebbert@gmail.com

 

Clublaut! „Geschlechtergerechte Sprache“

GRAB HIM BY THE EGGS! GESCHLECHTERGERECHTE SPRACHE

 

Studenten und Studentinnen oder Studierende? Bäcker und Bäckerinnen oder Backende? Grenzt das generische Maskulinum Bäcker die Bäckerinnen aus und macht damit diesen Beruf automatisch zu einem Männerberuf? Muss man jetzt immer Bäckerinnen und Bäcker schreiben und sagen? Ist eine geschlechtsneutrale Sprache sinnvoll oder ein feiger Ausweg sich mit Genderfragen auseinander zu setzen? Kann man das verordnen oder zerstört man damit eine ganze Sprache? Wie maskulin ist die Sprache unserer Gesellschaft und entspricht das unserer Lebensrealität? Darüber wollen wir mit Euch diskutieren. Wir schreiben, lesen und spielen Theater zu dem Thema geschlechtergerechte Sprache. Dazu laden wir alle Männer und Frauen zwischen vierzehn und neunundneunzig ein, die etwas dazu zu sagen haben. Clublaut!

 

Samstag 24. November/ Sonntag 25. November

Uhrzeiten: 11-15 Uhr

Ort: ZAKK

Eintritt frei // Um Anmeldung wird gebeten: svenja.duebbert@gmail.com

 

 

Clublaut! „Die Moral der Maschine“

DIE MORAL DER MASCHINE – FRAGEN DER MASCHINENETHIK UND DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

 

Maschinen werden selbstständiger, intelligenter und fällen ihre eigenen Entscheidungen. In der Zukunft herrscht mehr Gerechtigkeit durch Recheneffizienz. Pflegeroboter nehmen uns die Last ab, dass uns die eigenen Angehörigen den Hintern abwischen müssen.Sie sind immer gut gelaunt und kennen alle Volkslieder.Autonome Waffensysteme führen effiziente und opferarme Kriege. Niemand muss mehr selbst sein Auto steuern. Ist doch toll – oder nicht? Können und dürfen Maschineneigene Entscheidungen fällen und damit automatisch moralisch handeln? Sind sie dann nicht die besseren Menschen? Sind wir nicht eigentlich auch irgendwie nur Maschinen? Was unterscheidet uns also in der Zukunft von moralischen Maschinen? Darüber wollen wir diskutieren, lesen, schreiben und Theater spielen. Clublaut!

 

Samstag 01.Dezember/ Sonntag 02.Dezember

Uhrzeiten: 11-15 Uhr

Ort: ZAKK

Eintritt frei // Um Anmeldung wird gebeten: svenja.duebbert@gmail.com